Bei der B 91 Vier Hektar Ödland in Brand

Merseburg -

Am Sonntagnachmittag haben nahe der B 91 in Merseburg vier Hektar Ödland gebrannt. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Merseburg, Beuna und Geusa gegen 16.20 Uhr in die Nähe des Baggersees. Dort löschten sie zwei Stunden das Feuer.

Nach Angaben Feuerwehr wurde die Löschwasserversorgung mit fünf Fahrzeugen abgesichert, die im Pendelverkehr Wasser brachten. Insgesamt 34 Einsatzkräfte waren vor Ort. (mz)

Merseburg -

Vermeintlicher Gasgeruch hat in einem Pflegeheim in Merseburg am Donnerstagabend für Aufregung gesorgt. Wie die Rettungsleitstelle am Freitag mitteilte, rückte die Feuerwehr zu der Einrichtung im Bereich Hoffischerei aus, um nach dem Rechten zu sehen. Tatsächlich wurde im Keller des Gebäudes ein gasähnlicher Geruch festgestellt. Die Einsatzkräfte bemerkten dann allerdings, dass der Geruch von ausgelaufenem Hydrauliköl stammte. Eine Evakuierung des Hauses wurde deshalb nicht nötig. (mz/ram)