Die Polizei hatte den Tatort am Mittwoch abgeriegelt.  (BILD: PETER WÖLK)
VON DIRK SKRZYPCZAK
Einbrecher haben im Café der Bäckerei Rahaus gewütet und dort einen Brand gelegt. Der Schaden ist hoch. Die Firma will Verkaufswagen aufstellen. Bäckermeister hat Notfallplan aufgestellt.
 
 
Druckenper Mail
 
 
 
MERSEBURG/MZ. 

Mit dem Auto direkt zum Brötchen-„Drive in“ wie bei den Fast-Food-Ketten? Seit 2007 ist das im Café des Merseburger Bäckermeisters Thomas Rahaus in der Halleschen Straße möglich. 2007 hatte der Unternehmer seine Idee umgesetzt und 250 000 Euro in den Neubau investiert. Das weit und breit einmalige Angebot ist ein florierendes Geschäft, das vorerst ein jähes Ende gefunden hat. Am frühen Mittwochmorgen sind Einbrecher in das Café eingedrungen. Im Bereich des Verkaufs-Tresens legten sie Feuer. Der Schaden ist vermutlich enorm und dürfte im fünfstelligen Euro-Bereich liegen. Wann die Konditorei wieder öffnen kann, ist unklar.

Firmenchef im Urlaub

Firmenchef Rahaus erreichte die bittere Nachricht im Afrika-Urlaub. „Wir haben ihn kurz vor dem Heimflug ans Telefon bekommen. Jeder kann sich sicher vorstellen, was jetzt in ihm vorgeht“, meinte eine Mitarbeiterin. Hauptsitz der Bäckerei Rahaus ist unweit der Neumarktkirche. Neben dem Café in der Halleschen Straße betreibt der Merseburger auch eine Verkaufseinrichtung in Freiimfelde.

Kurz nach Mitternacht waren die Täter in den Flachbau eingebrochen - durch die Schiebetür im Eingangsbereich. Die Spuren zeigen, dass die Eindringlinge das Objekt durchsuchten und dabei alles andere als feinfühlig vorgegangen sind. Ob sie nur randalieren wollten oder möglicherweise nach Bargeld suchten, ist unklar. Die Kripo hat am Tatort Spuren gesichert. Bis in den Vormittag hinein war das Café mit roten Bänden abgesperrt. „Obwohl die Zerstörungen beträchtlich sind, hatte der Besitzer wohl noch Glück im Unglück“, sagte Polizeisprecher Jürgen Müller. Offenbar hatten die Einbrecher einen Haufen Papier aufgestapelt und angezündet, bevor sie wieder aus dem Café verschwunden sind. Gegen 2.35 Uhr fuhr eine Polizeistreife vorbei. „Die Kollegen haben vom Auto aus Flammen gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Hätte sich der Brand ausbreiten können, wären die Schäden viel größer gewesen“, sagte Müller.

"Das ist für uns alle ein Schock"

Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wachbereitschaft rückten aus. Unterstützt wurden sie von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt. Zur Brandbekämpfung mussten sie auch zwei Fenster zerstören. Feuer, Hitze, Ruß und Löscheinsatz haben Spuren hinterlassen. Vermutlich muss das Café komplett renoviert werden. Welchen Schaden die Technik genommen hat, konnte zunächst niemand sagen. „Ich hatte in der Nacht die Sirene gehört. Als ich dann gegen 5 Uhr früh zur Arbeit bin und das Café aufschließen wollte, war alles abgesperrt. Das ist für uns alle ein Schock“, sagte eine Mitarbeiterin der Filiale zur MZ. Über mögliche Hintergründe der Tat will niemand spekulieren - weder die Angestellten noch die Polizei. Ermittelt werde in jede Richtung, das schließe das Umfeld der Bäckerei ein.

Thomas Rahaus hat bereits vor seinem Heimflug aus der Ferne einen ersten Notfallplan mit seinem Team abgestimmt. Ab Donnerstag soll ein Verkaufswagen in der Halleschen Straße stehen, um treue Kunden nicht zu verprellen.

 

 Quelle: www.mz-web.de

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30

 

fb

Uns gibt es auch bei:

 

fb   insta
 
 
Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Merseburg. Alle Rechte vorbehalten. Designed by JoomlArt.com. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.